“Wir müssen die Werte in unserem Unternehmen verankern”, höre ich häufig von Führungskräften. Was dann leider passiert ist, dass in unzähligen Workshops Flip-Charts vollgeschrieben werden, aus der die Marketing-Abteilung wunderbare Grafiken erstellen kann.
Kannste so machen, ist aber leider 💩
Warum?
Ein Wert ist etwas, das der Person wichtig ist und das in ihrem Handeln zum Ausdruck kommt. In einer Gruppe können Menschen sich auf gemeinsame Werte verpflichten und das ist auch gut so, aber nur, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Aus diesem Grund sollte jede einzelne Person ist zu dem Ergebnis gekommen sein, dass ein bestimmter Wert für sie persönlich relevant ist. Daraus kannst du dann ein gemeinsames Verständnis über die Werte des Teams entwickeln.
Für den Erfolg entscheidend: Werte können nicht von außen verschrieben werden, sondern kommen aus der Person selbst. Werte eines Teams sind die Werte, die alle Personen teilen.
Hilf den Menschen Klarheit darüber zu erlangen, in welcher konkreten Weise der Wert zum Ausdruck kommt. Und WICHTIG, das kann sehr unterschiedlich sein!
Beispiel: Der Klassiker “Wertschätzung”. Eine Person fühlt sich wertgeschätzt, wenn ihr ein kritisches Feedback gegeben wird. Ein nächster fühlt sich durch ein kritisches Feedback in die Ecke gedrängt und nicht wertgeschätzt. Eine dritte Person sagt, es kommt darauf an, wie das Feedback gegeben wird.
Fazit: Alle drei finden Wertschätzung wichtig, interpretieren aber ein und dasselbe Verhalten auf unterschiedliche Art und Weise!
Erkenntnis: Wenn gemeinsame Werte gefunden worden sind, ist es entscheidend darüber zu sprechen, wie diese im konkreten Handeln zum Ausdruck kommen können.
Schaffe Raum für einen konstruktiven Dialog, in dem besprochen werden kann, auf welche Weise die Werte gelebt werden und wo es Verhaltensweisen gibt, bei denen der ein oder andere zu dem Schluss kommt, dass die gemeinsamen Werte noch nicht zum Ausdruck kommen.
Diese Räume zu schaffen und zu gestalten, ist eine wesentliche Führungsaufgabe.
In meinem Leadership-Programm Zukunft Führung lernst du, diese Räume gut zu gestalten.
Du baust das psychologische Know-how auf, um dein Führungsteam gezielt zu entwickeln und eine Kultur des Vertrauens, der Lösungsorientierung und der Eigenverantwortung zu fördern.