Erfolgreich zu sein ist eine der schönsten Dinge überhaupt. Allerdings kann es passieren, dass der Erfolg dir zu Kopf steigt. Warum es so wichtig ist, demütig zu sein und was ich genau damit meine, darum geht es in dieser Podcastfolge!
<script class="podigee-podcast-player" src="https://cdn.podigee.com/podcast-player/javascripts/podigee-podcast-player.js" data-configuration="https://podcast5dc665.podigee.io/95-new-episode/embed?context=external&token=Qnx5QkwT-YjykcJU4rXbeg"></script>
Wenn dir der Player für den Podcast nicht angezeigt wird, liegt das daran, dass du die Cookies nicht akzeptiert hast. Bitte ändere diese Einstellung unten links auf dieser Seite und lade diese Seite noch einmal neu, um dir den Podcast anhören zu können.
Nach dem Erreichen eines wichtigen Ziels, kann es passieren, dass wir direkt zum nächsten Ziel hetzen. Die Botschaft, die du dir selbst damit gibst, ist fatal. Du kommst nicht zur Ruhe und erkennst nicht an, was du geleistet hast. Im schlimmsten Fall bestätigst du dir eine innere Haltung, nach der genug niemals genug ist.
Halte also inne und feiere deinen Erfolg zunächst zumindest für einen kleinen Augenblick. Genieße ihn und die Tatsache, dass du dein Ziel erreicht hast. Atme mal und komm bei dir an.
Erfolge sind in der Regel eine Teamleistung. Auch wenn du der- oder diejenige sein solltest, die im Rampenlicht steht. Lass dir deinen Erfolg nicht zu Kopf steigen und wertschätze die Personen, die sich für dich und die Sache den A** aufgerissen haben.
Kommuniziere deine Dankbarkeit gegenüber diesen Personen, indem du ihnen vermittelst, durch welche Leistungen oder Charaktereigenschaften sie dich und die Sache besonders unterstützt haben.
Erfolg kann dir zu Kopf steigen. Das kann beispielsweise dadurch passieren, dass du dich zuvor schlecht behandelt gefühlt hast. Vielleicht gab es Menschen, die nicht an dich und deine Leistung geglaubt haben. Wenn dem so war, besteht die Gefahr, dass du es ihnen zeigen willst. Es entsteht dann eine innere Haltung, die von Arroganz und Härte getragen ist.
Sei vorsichtig damit. Letztlich zeigt dieses Verhalten, dass du von deiner Außenwelt bestätigt werden möchtest. In der Niederlage duckst du, im Sieg zeigst du es allen Personen, die sich nicht so verhalten haben, wie du es dir gewünscht hast.
Bleibe lieber demütig. In der Niederlage und im Erfolg. Verwechsele dich niemals mit deinen Erfolgen, denn du bist viel mehr als das. Erinnere dich, dann kannst du deine Erfolge mit einer zugewandten und liebevollen Energie genießen.
Alles Liebe
Nina
PS: Alle Stärke liegt innen nicht außen
PPS: Den Coconut Life Podcast gibt es auf iTunes und auf Spotify! Ich freue mich, wenn du ihn abonnierst.
Werde jetzt Coconut Life VIP, indem du dich in unseren Newsletter einträgst und erhalte alle Neuigkeiten direkt in deine Inbox!
Deine Einwilligung in den Versand unseres Newsletters ist jederzeit widerruflich per Link/ per E-Mail an hello@coconut-life.de oder an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung und nur zur Bewerbung eigener Produkte und Dienstleistungen, die unter unserer Webseite beschrieben werden. Der Newsletter erscheint ein bis zwei Mal im Monat.
Folgende Inspirationen könnten dich auch interessieren: